In diesem Jahr war unsere Gemeinschaft „Brot des Lebens“ Gastgeber für das EZWT (European Zonal Women’s Team), also die Leiterfrauen der europäischen Gemeinschaften. Es fand vom 7. – 10. Februar in den Ammerseehäusern in der Nähe von Dießen statt. Dieser Platz ist uns Frauen in BdL schon gut bekannt und hat sich auch für dieses Treffen als gute Wahl erwiesen. Die schönen Räumlichkeiten und die wunderbare Umgebung (vor allem bei Sonnenschein) boten die passende Atmosphäre für unser Treffen.

Folgende Themen haben uns an dem Wochenende beschäftigt:

  • Update zur Bethany Association (die Schwesterngemeinschaft in Schwert des Geistes)
  • Gender – welche Aktivitäten haben seit der Sommerkonferenz in Lambach dazu in den Gemeinschaften stattgefunden?
  • Ein christliches Umfeld schaffen: wo liegen die Herausforderungen im Umgang gerade mit dem Gender-Thema? Was ist hilfreich, um in unserem christlichen Verständnis der Identität als Mann und Frau zu wachsen?
  • Übergänge und Wechsel: von älteren Leitern zu jüngeren; junge Mitglieder in neue Dienste und Rollen begleiten; Wechsel von der Jüngerschaft über Underway zum Vollmitglied.
  • Jugendarbeit in Kairos: Update – personell und aktionsmäßig.
  • Update über die Veranstaltungen des Leadership Training Team in der europäischen Zone.
  • Update vom Internationalen Frauen-Planungstreffen.
  • Meditation, Austausch und Gebet füreinander.

Dieses alle zwölf Monate stattfindende Wochenende dient zum Austausch, wie die Gemeinschaften zu den benannten Themen stehen und wie sie pastoral damit umgehen.

Neu war der Besuch des Präsidenten der europäischen Zone, Andy Pettman aus London, der Informationen aus der europäischen Zone weitergab und unseren Input zum Strategie- und Visionspapier der Zone erbat.

Es war insgesamt ein sehr intensives und gesegnetes Wochenende, an dem sich alle wohl gefühlt haben; erst recht, nachdem das Sturmtief ‚Sabine‘ für eine unfreiwillige Verlängerung des Wochenendes gesorgt hat. Es war ein großes Zeugnis von Gastfreundschaft und geschwisterlicher Liebe, dass alle neun Frauen und Andy in Familien von BdL untergebracht werden konnten. Nicht nur deshalb wird dieses Ereignis in langer und guter Erinnerung bleiben..

Text und Photo: Petra Pourie/Alfred Gassner