Liebe Geschwister, liebe Freunde, Begleiter und Unterstützer unserer Gemeinschaft,

 „Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.“ 1 Pt 2,9.

Dieses starke, herausfordernde Wort des Apostels Petrus an die ganze Kirche ist auf besondere Weise mit dem Ursprung der Gemeinschaft BROT DES LEBENS verknüpft. 1980, vor vierzig Jahren, drückte Gott in zwei getrennten Gruppen Seinen Ruf an uns aus. Geführt vom Heiligen Geist auf der Suche nach einer gemeinsamen, verbindlichen Lebensform nach dem Evangelium begannen 1980 achtzehn Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft, sich regelmäßig zu treffen und Gott zu suchen. Die vierzig Jahre seither sind eine Geschichte der Treue Gottes zu Seinem Ruf. Staunend und in großer Dankbarkeit schauen wir zurück auf das, was Gott gewirkt hat. Wir durften erfahren, dass Gott real und erfahrbar unter uns lebt. Er baut Gemeinschaft, Er wirkt Wunder, Sein Wort ist lebendig. Mit dem Volk Gottes haben wir gelernt, dass Erinnerung und Rückschau Gottesdienst ist. Vierzig Jahre sind ein Grund, ein großes Fest zu feiern, was uns in diesem Herbst leider verwehrt ist und nachgeholt werden muss. Aber wir wollen auch nach vorne schauen. Wie können wir Salz und Licht sein, was ist unser Ruf in einer sich stetig wandelnden Welt?

Unser Leben wurde über all die Jahre in vielfältiger Weise unglaublich bereichert durch die vielen Freunde, Gäste und Unterstützer. Wir schätzen Euer Mitgehen, sei es im Gebet oder durch die persönliche Beziehung, und freuen uns auf weitere Begegnung mit Euch.

Ralf Pourie und  Hermann Schöberl