„das wirkliche Leben besteht aus Begegnungen“     (Martin Buber)

 Unter diese Überschrift war die Predigt am 4. Advent über die Begegnung von Elisabeth und Maria gestellt. Die letzten Monate haben uns sehr deutlich gezeigt, wie wahr diese Aussage von Martin Buber ist. Auf Besuche im Restaurant, Kino, Theater oder Fußballstadion kann man noch ganz gut verzichten; auch auf die eine oder andere Reise. Aber was uns wirklich schwer fiel und immer noch fällt, sind die reduzierten Begegnungen in der Familie und in der Gemeinschaft sowie mit Freunden und Bekannten, ob in Olching, in der Pfarrei, in der Arbeit. Ja, wir haben schon Sorge, dass vielleicht die eine oder andere Beziehung ganz aus dem Blick gerät. Und dabei besteht einer der wichtigsten Teile unseres Lebens aus der Begegnung und dem Gespräch mit Menschen – und mit Gott. Weihnachten erinnert uns, dass Gott uns begegnen wollte. Das ist und bleibt für uns die Grundlage unseres Lebens und aller Beziehungen.

Das Jahr 2021 neigt sich zu Ende mit all seinen Herausforderungen und Sorgen, mit all seiner Mühsal, aber auch mit allen Freuden, die uns geschenkt waren. Und durch alle Zeit hindurch trägt Gott. Er ist und bleibt an unserer Seite, Er führt und stärkt uns auch im neuen Jahr, das sicher wieder manche Herausforderungen mit sich bringen wird, aber das uns auch „Fülle des Lebens“ bereithält, für uns und für Euch.

Mit diesen Gedanken wünschen wir allen Freunden und Unterstützern der Gemeinschaft „Brot des Lebens“ eine frohe und segensreiche Weihnachtszeit und ein friedliches von Gottes Nähe erfülltes neues Jahr, mit vielen guten Begegnungen mit Menschen und mit IHM.

Text: Alfred Gassner