Die Passahfeier hat ihren festen Platz im Jahresablauf unserer Gemeinschaft, nicht zuletzt im Hinblick auf unseren Namen „Brot des Lebens“. Sie erinnert an die Heilsgeschichte Gottes sowohl mit seinem Volk Israel als auch mit dem Volk des Neuen Bundes, den unser Herr Jesus Christus am Abend vor seinem Leiden im Rahmen eines Passah-Mahles gestiftet hat. Die Erzählung dieses Geschehens beginnt im Lukas-Evangelium mit den Worten Jesu: „Als die Stunde gekommen war, begab er sich mit seinen Aposteln zu Tisch. Und er sagte zu ihnen: Ich habe mich sehr danach gesehnt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen …“ (Lk. 22: 14-15).

Dieses Wort bildet jedes Jahr neu das Motto dieser Feier, denn auch heute sehnt sich der Herr danach, Abendmahl mit uns zu feiern. Die Erinnerung an den vollmächtigen Auszug des Volkes Israel aus Ägypten und an den Beginn der Wanderung in das gelobte Land gibt Anlass, uns voll Dankbarkeit an das zu erinnern, was der Herr in unserem persönlichen Leben und im Leben der Gemeinschaft wirkt. So zog Ralf Pourie bei der Erzählung des Auszuges immer wieder Parallelen mit den aktuellen Entwicklungen in der Gemeinschaft und führte uns so Gottes Plan und Wirken deutlich vor Augen. Bekräftigt wurde dies durch bewegende Zeugnisse einiger Geschwister.

Ein Highlight war in diesem Jahr die Ehrung von Micha Fissel, der mehr als 25 Jahre lang als ‚Head Servant‘ treu und zuverlässig für alle Dienste in der Gemeinschaft verantwortlich war und diese Aufgabe nun in jüngere Hände weitergegeben hat.

 

 

Text: Alfred Gassner
Photos: Klemens Kantert