Wie schon in vielen Jahren zuvor trafen wir uns zu unserem Gemeinschafts-Wochenende in Reimlingen, ein Haus, das uns schon sehr vertraut geworden ist und in dem wir uns geistlich wie praktisch sehr wohl fühlen, die Erwachsenen (40) genauso wie die Kinder (30).

Thematisch haben wir dabei unser Jahresthema aufgegriffen, unsere Wurzeln im Glauben und in der Gemeinschaft neu zu entdecken und zu stärken. So stand das Wochenende unter dem Thema „Ich glaube …“. Dabei ging es vor allem um unseren Glauben an den dreieinen Gott: Vater, Sohn und Hl. Geist, verbunden in dem Mysterium der Dreieinigkeit. Durch Lobpreis, Impulse, Workshops, Gesprächsgruppen und Zweiergespräch haben wir versucht, uns diesem Geheimnis zu nähern und es für unseren Glauben fruchtbar werden zu lassen. Fester Bestandteil unserer Wochenenden ist das Nachtgebet von Freitag auf Samstag; für viele eine Herausforderung, aber immer wieder auch eine tiefe Erfahrung, in der Stille der Nacht den Herrn zu suchen und auf sein Wort zu hören.

Begünstigt durch mildes und sonniges Herbstwetter war das Wochenende auch für die vielen Kinder ein Erlebnis, da sie neben einiger Programmarbeit mit Basteln, Singen und Beten vor allem draußen den großen Park mit Begeisterung zum Toben und Spiele nutzen konnten.

Natürlich kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. Gerade die Abende waren ausgefüllt mit Gespräch, Austausch und „Ratschen“. Es ist immer wieder eine gute Erfahrung, Zeit miteinander und füreinander zu verbringen. So freuen wir uns schon aufs nächste Gemeinschafts-Wochenende – natürlich wieder in Reimlingen.

Text: Alfred Gassner,  Photos: Mark Major