Zu unserem Gemeinschaftswochenende 2016 kamen wir Ende September in Reimlingen zusammen, ein Ort, der uns über die Jahre schon sehr vertraut geworden ist. Im Mittelpunkt stand die Frage, wo eine charismatische Bundgemeinschaft im Kontext mit Kirche und Pfarrgemeinde einzuordnen ist und wie die Beziehung Gemeinschaft zu Kirche und das Engagement des einzelnen aussehen kann.

111Als Referent hatten wir Bruce Yocum von London eingeladen, einen der Gründer der ersten Bundgemeinschaft in Ann Arbor, USA und langjähriges Mitglied in der Bruderschaft ‚Servants of the Word‘. Er beschrieb die Kirche als Gesamtheit der Menschen, die mit Christus und damit auch untereinander als Brüder und Schwestern in Beziehung sind. Das Schlüsselwort dabei ist, „in Ihm“ zu sein (vgl. Eph. 1:3ff). Diese Kirche (oder Volk Gottes oder Leib Christi) bedarf der ständigen Erneuerung, die uns von Gott her zugesagt ist (vgl. Jes. 43:16-21). Der Ruf der Bundgemeinschaften besteht darin, an dieser Erneuerung mitzuwirken, was über die Zugehörigkeit zu einer individuellen Konfession hinaus geht. Wir wollen in unserer Gemeinschaft ‚Brot des Lebens‘ aber auch international in ‚Schwert des Geistes‘, Ökumene leben und fördern. Bruce rief uns hier eindringlich zu einer „ökumenischen Höflichkeit“ auf, d.h. sich trotz bestehender Unterschiede mit Offenheit und vor allem Respekt zu 20160925_092223begegnen. Was dies bedeutet, zeigte er mit einer Fülle an Beispielen und Erfahrungen auf, was Stoff genug für intensiven Austausch in Gruppen und im persönlichen Gespräch bot.057

Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz und für einige waren die Abende lang und die folgenden Nächte recht kurz. Wir freuen uns schon auf nächste Jahr, wenn wir unser Gemeinschaftswochenende wieder in Reimlingen abhalten werden.