Bischof Vorderholzer hatte bei unserer Sommerkonferenz 2019 in Lambach einen Vortrag über die Dreifaltigkeit gehalten und einen Nachmittag mit uns verbracht. Nachdem er auf ein Honorar verzichtete und wir von seiner Begeisterung für Krippen erfahren hatten, gab’s das „BdL-Versprechen“, eine eigene spezielle Krippe für seine Sammlung zu gestalten. „Aber dann bekommt ihr von mir eine persönliche Führung durch meine Sammlung“, war seine spontane Antwort. Und die fand am 3. Februar 2020 im Bischöflichen Ordinariat zu Regensburg statt. Und so machten sich 9 BdLer zusammen mit Pfarrer Steindlmüller auf den Weg in die altwehrwürdige Bischofsstadt Regensburg, um die Krippe zu übergeben und die dort gesammelten Krippen-Schätze zu bewundern.

Marianne Kantert hatte ihre Idee einer Krippe kunstvoll umgesetzt und erläuterte bei der Übergabe  ihre Gedanken dazu. Sie wird nun einen Platz in der umfangreichen Sammlung von Bischof Vorderholzer  finden. Und man darf getrost sagen, sie wird die Sammlung bereichern.

Danach nahm sich Bischof Vorderholzer mehr als 2 Stunden Zeit, uns die verschiedenartigsten Krippen zu zeigen und zu erläutern. Es handelt sich dabei nicht nur um die uns vertrauten Weihnachtskrippen-Darstellungen, sondern auch um Passionskrippen, die die Kreuzwegstationen darstellen, oder noch umfassendere Lebenskrippen, die einzelne Szenen aus dem Leben Jesu von der Geburt bis zur Auferstehung umfassen. Da gab es Krippen aus Pinienkernen, für die man ein Vergrößerungsglas brauchte, bis hin zu Ausführungen in der Größe von zwei und mehr Quadratmeter. Krippen natürlich aus dem Alpenraum, aber auch Krippen aus Süd- und Osteuropa, Afrika, Asien, Südamerika. Krippen aus Holz, Zinn, Ton, Keramik, Stein bis hin zu Darstellungen mit Playmobil-Figuren. Man kann gar nicht alles aufzählen. Eindrucksvoll waren aber vor allem auch die Erläuterungen und Erklärungen; eine Fülle an Details, die sich auch in einem umfangreichen Foto- und Bücher-Archiv zeigen. Last but not least führte uns Bischof Vorderholzer in seine Privatbibliothek, um uns zwei besondere Schätze zu zeigen: 2 polnische Krippen in Gestalt der Bischofskirche auf dem Wawel sowie der Marienkirche in Krakau. Beide Darstellungen sind kunstvoll aus Staniolpapier gefertigt und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Wer nun Lust auf Mehr hat, dem sei die neue Homepage des Bistums Regensburg zum Thema Krippe (www.jahreskrippen.de) empfohlen. Lesenswert ist auch das apostolische Schreiben unseres Papstes Franziskus über die Bedeutung und den Wert der Weihnachtskrippe mit dem Titel „admirabile signum“.

Text: Alfred Gaßner; Photos: Eva Gaßner